Promotionsvortrag Physik: „Analyzing the Anisotropic Growth of Gold Nanorods with X-ray and Neutron Scattering“

Datum: 2. Juli 2024Zeit: 15:30 – 17:00Ort: SR 00.020, LS für Kristallographie und Strukturphysik, Staudtstr. 3, Erlangen

Ankündigung des Promotionsvortrags von: Herrn Tobias Zech

Goldnanostäbchen (AuNR) sind für Anwendungen in Biologie, Nanooptik und Medizin bedeutend, erfordern allerdings eine präzise Kontrolle über Größe, Form und Homogenität der Dispersionen. In dieser Arbeit wurde das anisotrope Wachstum von AuNR durch korrelative Röntgen- und Neutronenstreuung bei kleinen Winkeln (SAXS und SANS) untersucht, ergänzt durch Transmissionselektronenmikroskopie (TEM) und UV-Vis-NIR Spektroskopie. Es werden drei primäre Effekte erklärt die einen Einfluss auf das Wachstum der AuNR haben.

Zunächst wird die Wirkung von Bromid auf das AuNR-Wachstum untersucht. Bromid verlangsamt das Wachstum und maximieren es bei einer bestimmten Konzentration, korreliert mit der Dichte der Stabilisierungsschicht. Im zweiten Teil wird gezeigt, dass durch kurzkettige Alkohole das Aggregationsverhalten der Tensidmoleküle und somit das Aspektverhältnis der AuNR präzise eingestellt werden kann. Dies beeinflusst den Beginn des anisotropen Wachstums und die Reaktionskinetik. Im dritten Teil wird das facettenabhängige Wachstum von AuNR untersucht, indem unterschiedlich facettierte AuNP verwendet werden. Silberionen beeinflussen die Passivierung der Goldoberflächenfacetten und das anisotrope Wachstum. Zusammengefasst bieten diese Experimente neue Einblicke in das anisotrope Wachstum von AuNR, indem sie die Aggregation des Tensidstabilisators und die selektive Passivierung von Oberflächenfacetten in Verbindung bringen.

(Vortrag auf Deutsch)

Dem Vortrag schließt sich eine Diskussion von 15 Minuten an. Vortrag und Diskussion sind öffentlich. Diesen Verfahrensteilen folgt ein nicht öffentliches Rigorosum von 45 Minuten.

Datum:
2. Juli 2024