Preisträgerinnen und Preisträger 2010 – 2024
Hier finden Sie Informationen zu den bisherigen Preisträgerinnen und Preisträger der Dr. Hans Riegel-Fachpreise an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.
Diesjährige Preisträgerinnen und Preisträger
Biologie:
- Platz: Luzia Rickauer von der BOS Bayreuth mit dem Thema „Der Crassulaceen-Säurestoffwechsel für eine optimale Wasserökonomie von Pflanzen“
- Platz: Andrea Gehlert vom Armin-Knab-Gymnasium, Kitzingen, mit dem Thema „Mensch-Tier-Beziehung in Alltag und Therapie“
- Platz: Annika Hofmann von der FOS/BOS Kulmbach (Adalbert-Raps-Schule) mit dem Thema „Die Untersuchung der olfaktorischen Fähigkeiten von Rettungshunden in Abhängigkeit von ausgewählten Parametern“
Den Sachpreis für die Schülerförderung erhält die BOS Bayreuth.
Chemie:
- Platz: Janika Pelzl vom Emil-von-Behring-Gymnasium, Spardorf, mit dem Thema „Zuckersüßer Tod? Quantitative Analyse von Aspartam in Softdrinks mittels HPLC“
- Platz: Anna Engel vom Emmy-Noether-Gymnasium, Erlangen, mit dem Thema „Der Blaue Morphofalter: Farbe ohne Pigmente“
- Platz: Annemarie Ritzhaupt-Kleissl vom Emil-von-Behring-Gymnasium, Spardorf, zum Thema „Chemische Betrachtung von Hafermilch als Milchalternative“
Den Sachpreis für die Schülerförderung erhält das Emil-von-Behring-Gymnasium.
Geographie:
- Platz: Annika Sandner vom Gynasium Christian-Ernestinum, Bayreuth, mit dem Thema „Wildnis Oberfranken?“
- Platz: Julian Hollederer vom Gymnasium Wendelstein mit dem Thema „Die Auswirkungen des Messetourismus auf die Stadt Nürnberg“
- Platz: Jonas Huschke vom Johannes-Scharrer-Gymnasium, Nürnberg, mit dem Thema „Wie beeinflusst der Klimawandel den Baumbestand des Nürnberger Reichswaldes und was können wir Menschen gegen den Rückgang des Baumbestandes unternehmen?“
Den Sachpreis für die Schülerförderung erhält das Gymnasium Christian-Ernestinum.
Informatik:
- Platz: Thomas Miller vom Markgräfin-Wilhelmine-Gymnasium, Bayreuth, mit dem Thema „Programmierung einer Webseite zum Lösen eines Rubik’s Cubes“
- Platz: Julius Ernst vom Gymnasium Bad Königshofen mit dem Thema „Umbau eines konventionellen Fahrrads auf ein Pedelec“
- Platz: Joris Martens vom Gymnasium Christian-Ernestinum, Bayreuth, mit dem Thema „Simulation von Planetenbewegungen in Unity“
Den Sachpreis für die Schülerförderung erhält das Markgräfin-Wilhelmine-Gymnasium.
Mathematik:
- Platz: Arvid Traue von der Beruflichen Oberschule der Stadt Nürnberg mit dem Thema „Faszination Eulersche Zahl – Weswegen ist die Zahl e dermaßen besonders?“
- Platz: Michael Zaburdaev vom Marie-Therese-Gymnasium, Erlangen, mit dem Thema „Kontraintuitive Mathematik: Wann stochastische Methoden genauere Ergebnisse als deterministische liefern“
- Platz: Emily Gödel vom Otto-Hahn-Gymnasium, Marktredwitz, mit dem Thema „Die Unvollständigkeitssätze Gödel, Cantor, Pythagoras – ein endlos geflochtenes Band“
Den Sachpreis für die Schülerförderung erhält die Berufliche Oberschule der Stadt Nürnberg.
Physik:
- Platz: Masato Kian Niklas Kramps vom Clavius-Gymnasium, Bamberg, mit dem Thema „Experimente zur Medizinphysik am Beispiel eines Pulsoximeters“
- Platz: Alexandra Simion vom Willstätter-Gymnasium, Nürnberg, mit dem Thema „Der Marangoni-Effekt am Beispiel eines Wasserl-Alkohol-Tropfens auf Öl'“
- Platz: Mustafa Kilic von der FOS/BOS Aschaffenburg mit dem Thema „Theoretische Analyse und praktische Erprobung von Wasserraketen“
Den Sachpreis für die Schülerförderung erhält das Clavius-Gymnasium.
Frühere Preisträgerinnen und Preisträger
Biologie:
- Platz: Bettina Horn vom Helene-Lange-Gymnasium, Fürth, mit dem Thema „Antibiotikaresistenzen – Entstehung, Problematik, Zukunft“
- Platz: Jakob Feldner vom Theresien-Gymnasium, Ansbach, mit dem Thema „Naturstoffe in Messinstrumenten am Beispiel des Haars im Haarhygrometer“
- Platz: Franziska Brandsch vom Geschwister-Scholl-Gymnasium, Röthenbach a. d. Pegnitz, mit dem Thema „Der Einfluss der genetischen Prädisposition auf das Verhalten des Hundes“
Den Sachpreis für die Schülerförderung erhält das Helene-Lange-Gymnasium.
Chemie:
- Platz: Cora Loos vom Markgräfin-Wilhelmine-Gymnasium, Bayreuth, mit dem Thema ‚Immer der Nase nach! Die Geruchswelt anhand des Buches „Das Parfum – Die Geschichte eines Mörders‘ von Patrick Süskind“
- Platz: Jonathan Klee vom Arnold-Gymnasium, Neustadt b. Coburg, zum Thema „Redox-Flow-Batterien auf Basis verschiedener Farbstoffe“
- Platz: Kristin Pfahler vom Simon-Marius-Gymnasium, Gunzenhausen, zum Thema „Chemische und physikalische Untersuchungen verschiedener Honigsorten“
Den Sachpreis für die Schülerförderung erhält das Markgräfin-Wilhelmine-Gymnasium.
Geographie:
- Platz: Erik Petersilka vom Egbert-Gymnasium, Münsterschwarzach, mit dem Thema „Die Auswirkungen des Klimawandels auf den Weinbau“
- Platz: Paula Roscher vom Gymnasium Fridericianum, Erlangen, mit dem Thema „Grüne Infrastruktur als Hitzeschutzmaßnahme – Der Einfluss von Stadtparks auf das Stadtklima am Beispiel des Schlossgartens Erlangen“
- Platz: Franz Rauh vom Hochfranken-Gymnasium, Naila, mit dem Thema „Desertifikation weltweit – Ist die Wüste noch zu stoppen?“
Den Sachpreis für die Schülerförderung erhält das Egbert-Gymnasium.
Informatik:
- Platz: Klara Hollfelder vom Dürer-Gymnasium, Nürnberg, mit dem Thema „Entwicklung eines Pflanzenwächters mithilfe eines Funkfeuchtigkeitssensors und einer Empfangsstation“
- Platz: Moritz Merkel vom Regiomontanus-Gymnasium, Haßfurt, mit dem Thema „Digitalisierung in der Landwirtschaft am Beispiel Beregnungssteuerung“
- Platz: Kian Sanders vom Dürer-Gymnasium, Nürnberg, mit dem Thema „Live-Übertragung von Autofahrdaten mit WebSockets von einem OBD2-Adapter an eine Android-App in Java“
Den Sachpreis für die Schülerförderung erhält das Dürer-Gymnasium.
Mathematik:
- Platz: Anton Wiede vom E.T.A. Hoffmann-Gymnasium, Bamberg, mit dem Thema „Mehrstufige Pool-Testverfahren“
- Platz: Lena Vieweg vom Christian-Ernst-Gymnasium, Erlangen, mit dem Thema „Einführung in die Theorie der gewöhnlichen Differentialgleichungen“
- Platz: Hanna Bauer vom Stiftland-Gymnasium, Tirschenreuth, mit dem Thema „Landkartenprojektionen – Wie wird die Weltkugel auf Papier gebracht?“
Den Sachpreis für die Schülerförderung erhält das E.T.A.-Hoffmann-Gymnasium.
Physik:
- Platz: Isabella Helm vom Georg-Wilhelm-Steller-Gymnasium, mit dem Thema „Die physikalischen Ursachen der erschwerten Sauerstoffaufnahme und Untersuchung der Auswirkungen auf die Leistungsfähigkeit anhand ausgewählter Parameter“
- Platz: Julius Handrock vom Albert-Schweitzer-Gymnasium, Erlangen, mit dem Thema „Entwicklung eines Projektbeitrages mit dem Thema ‚Experimente mit Solarzellen'“
- Platz: Robert Maas vom Albert-Schweitzer-Gymnasium, Erlangen, mit dem Thema „Registrierung schwach ionisierender Strahlung mit Smartphone-Kamerasensoren – ein Vergleich“
Den Sachpreis für die Schülerförderung erhält das Georg-Wilhelm-Steller-Gymnasium.
Biologie:
- Platz: Max Rafelt von der Adalbert-Raps-Schule, Kulmbach, mit dem Thema „Sinnesphysiologie des Hundes – Wahrnehmungs- und Identifikationszeitraum menschlichen Geruchs unter Kälte- und Wärmeeinfluss“
- Platz: Irmela Jäger vom Emil-von-Behring-Gymnasium, Spardorf, mit dem Thema „Licht- und Temperaturabhängigkeit von Wasserpflanzen“
Den Sachpreis für die Schülerförderung erhält die Adalbert-Raps-Schule.
Chemie:
- Platz: Julia Geyer vom Gymnasium Höchstadt a. d. Aisch mit dem Thema „Herstellung und Vergleich von Klebstoffen aus naturbasierten Rohstoffen“
- Platz: Malte Balles vom Christoph-Jacob-Treu-Gymnasium, Lauf, zum Thema „CO₂ im Wein – Auswirkung der Kohlensäureentfernung auf die Gesamtsäure“
- Platz: Felix Wensky von der Wilhelm-Löhe-Schule, Nürnberg, zum Thema „Die Cyanotypie als ein Beispiel für ein frühes Verfahren der Fotografie“
Den Sachpreis für die Schülerförderung erhält das Gymnasium Höchstadt.
Geographie:
- Platz: Lilit Pascher vom Friedrich-Rückert-Gymnasium, Ebern, mit dem Thema „Der soziale Aspekt des nachhaltigen Tourismus“
- Platz: Katharina Schweizer vom Kaiser-Heinrich-Gymnasium, Bamberg, mit dem Thema „Die Gefährdung des marinen Ökosystems durch Plastik“
- Platz: Marius Riedel vom Steigerwald-Landschulheim, Wiesentheid, mit dem Thema „CO₂ Einsparpotential beim Heizen“
Den Sachpreis für die Schülerförderung erhält das Friedrich-Rückert-Gymnasium.
Informatik:
- Platz: Luis Neugebauer vom Emil-von-Behring-Gymnasium, Spardorf, mit dem Thema „Implementierung eines Angriffs auf die Enigma“
- Platz: Florian Wolski vom Emil-von-Behring-Gymnasium, Spardorf, mit dem Thema „Untersuchung der Hashfunktion SHA-1 bezüglich des Lawineneffekts“
- Platz: Benjamin Kratz vom Emil-von-Behring-Gymnasium, Spardorf, mit dem Thema „Analyse der schnellen Fourier-Transformation“
Den Sachpreis für die Schülerförderung erhält das Emil-von-Behring-Gymnasium.
Mathematik:
- Platz: Mark Paesold vom Willstätter-Gymnasium, Nürnberg, mit dem Thema „Reelle Fourier-Reihen“
- Platz: Chiara-Tamia Neubert vom Neuen Gymnasium, Nürnberg, mit dem Thema „Die Mathematik des Zauberwürfels“
- Platz: Moritz Gast vom Gymnasium Ernestinum, Coburg, mit dem Thema „Überprüfung der Laplace-Eigenschaften eines modifizierten Würfels“
Den Sachpreis für die Schülerförderung erhält das Willstätter-Gymnasium.
Physik:
- Platz: Jule Scheja vom Willstätter-Gymnasium, Nürnberg, mit dem Thema „Wie lange muss man lüften, damit ein Luftwechsel stattgefunden hat?“
- Platz: Elisabeth Zbarashchuk vom Emil-von-Behring-Gymnasium, Spardorf, mit dem Thema „Gedämpfte Schwingungen“
- Platz: Clemens Knorr vom Albert-Schweitzer-Gymnasium, Erlangen, mit dem Thema „Aufbau und Untersuchung zu den physikalischen Grundlagen einer Kreiselpumpe der Feuerwehr“
Den Sachpreis für die Schülerförderung erhält das Willstätter-Gymnasium.
Biologie:
- Platz: Tim Dittenhöfer vom Hardenberg-Gymnasium, Fürth, mit dem Thema „Analyse und Vergleich des Bremerstaller Sees und Biotopweihers mittels chemisch-physikalischer sowie biologischer Untersuchung auf Makrosaprobien“
- Platz: Katharina Bezold vom Gymnasium Fränkische Schweiz, Ebermannstadt, mit dem Thema „Berberitz – ein Alleskönner“
- Platz: Hannah Zorn vom Gymnasium Höchstadt a. d. Aisch mit dem Thema „Untersuchungen an Feenkrebsen als Indikator für die Basis der Nahrungsnetze“
Den Sachpreis für die Schülerförderung erhält das Hardenberg-Gymnasium.
Chemie:
- Platz: Florian Kirch vom Gymnasium Höchstadt a. d. Aisch mit dem Thema „Analyse und Anwendung der Eigenschaften von synthetisch und aus Pflanzen gewonnenem Indigo“
- Platz: Pia Krieger vom Albert-Schweitzer-Gymnasium, Erlangen, zum Thema „Einfluss von Begleit-Ionen auf die Flammenfärbung von Kalium- und Calciumsalzen“
- Platz: Annabell Winkler vom Gymnasium Fridericianum, Erlangen, zum Thema „Von der Orangenschale zum Kunststoff: Nachhaltige Kunststoffsynthese mithilfe von Terpenen“
Den Sachpreis für die Schülerförderung erhält das Gymnasium Höchstadt.
Geographie:
- Platz: Dorothea Merger vom Gymnasium Albertinum, Coburg, mit dem Thema „Der Rhein – Deutschlands wichtigste Wasserstraße im Klimawandel“
- Platz: Joel Plentinger vom Leibniz-Gymnasium, Altdorf, mit dem Thema „Das „Graffiti-Areal“ in Altdorf: Eine Analyse der politischen Aushandlungsprozesse und der Partizipation im Projekt“
- Platz: Franz-Matti Müller vom Platen-Gymnasium, Ansbach, mit dem Thema „Land unter! – Der Meeresspiegelanstieg am Fallbeispiel Bangladesh“
Den Sachpreis für die Schülerförderung erhält das Gymnasium Albertinum.
Informatik:
- Platz: Christoph Schmidtmeier vom Gymnasium Hilpoltstein mit dem Thema „Bildklassifizierung auf mobilen Endgeräten mit Hilfe von Machine Learning“
- Platz: Florian Dalke vom Schiller-Gymnasium, Hof, mit dem Thema „Reinigungsroboter für Solaranlagen“
- Platz: Felix Hollederer vom Gymnasium Wendelstein mit dem Thema „Unterschiede der Programmiersprache Kotlin gegenüber Java bei HTML-Parsin mit jsoup und dessen grafischer Darstellung am Beispiel der Gymnasium Wendelstein Android-App“
Den Sachpreis für die Schülerförderung erhält das Gymnasium Hilpoltstein.
Mathematik:
- Platz: Ann-Kathrin Götz vom Leibniz-Gymnasium, Altdorf, mit dem Thema „Das Public Key-Kryptosystem RSA“
- Platz: Felix Ruyter vom Emil-von-Behring-Gymnasium, Spardorf, mit dem Thema „Der Goldene Schnitt“
- Platz: Jakob Krude vom Heinrich-Schliemann-Gymnasium, Fürth, mit dem Thema „Die Fourieranalyse und eine Anwendung im Amplitudenspektrum“
Den Sachpreis für die Schülerförderung erhält das Leibniz-Gymnasium.
Physik:
- Platz: Fabian Schramm vom Ehrenbürg-Gymnasium, Forchheim, mit dem Thema „Woher wissen wir, dass die Erde sich dreht? Konstruktion und Bau eines Foucaultschen Pendels als historischer Beweis für die Erdrotation“
- Platz: Pia Gösswein vom Willibald-Gluck-Gymnasium, Neumarkt i. d. Oberpfalz, mit dem Thema „Das Recycling von PET-Flaschen zum Bau von Wänden und Berechnung ihres U-Werts“
- Platz: Marie Batz vom Johann-Christian-Reinhart-Gymnasium, Hof, mit dem Thema „Elektrokardiographie – Wie die Physik Einblicke ins Herz gewährt“
Den Sachpreis für die Schülerförderung erhält das Ehrenbürg-Gymnasium.
Biologie:
- Platz: Alicia Knoesel vom Emil-von-Behring-Gymnasium, Spardorf, mit dem Thema „Schleimiger Streckenplaner“
- Platz: Christian Thiele vom Platen-Gymnasium, Ansbach, mit dem Thema „Experimentelle Überprüfung der Fähigkeit von Wachsmotten, verschiedene Kunststoffe chemie und mechanisch zu verändern“
- Platz: Helena Scharfen vom Emil-von-Behring-Gymnasium, Spardorf, mit dem Thema „Spinnenseiden und deren bionische Anwendung in der Medizin“
Den Sachpreis für die Schülerförderung erhält das Emil-von-Behring-Gymnasium.
Chemie:
- Platz: Nikola Schmid vom Emil-von-Behring-Gymnasium, Spardorf, mit dem Thema „Acetylsalicylsäure: Von der Weidenrinde zum Medikament“
- Platz: Niklas Weiske von der Beruflichen Oberschule in Bayreuth mit dem Thema „Biokunststoffe – Eine mögliche Lösung des Mikroplastikproblems?“
- Platz: Mathilde Schmidt vom Markgräfin-Wilhelmine-Gymnasium, Bayreuth, mit dem Thema „Herstellung und Analyse künstlicher Opale“
Den Sachpreis für die Schülerförderung erhält das Emil-von-Behring-Gymnasium.
Geographie:
- Platz: Roman Nestler vom Friedrich-Alexander-Gymnasium, Neustadt a. d. Aisch, mit dem Thema „Der Einzelhandel im Wandel – Entwicklungen in den Innenstädten und mögliche Handlungsfelder. Aufgezeigt am Beispiel Neustadt a. d. Aisch“
- Platz: Elena Hauff vom Werner-von-Siemens-Gymnasium, Weißenburg, mit dem Thema „Die Rolle der Frau im Film „Wüstenblume“ im Vergleich mit der Lebensrealität junger Frauen in traditionellen Gesellschaften südlich der Sahara“
- Platz: Sarah Fritsche vom Johann-Christian-Reinhart-Gymnasium, Hof, mit dem Thema „Untersuchung regionaler Gesteinsproben hinsichtlich ihrer Wärmeleitfähigkeit“
Den Sachpreis für die Schülerförderung erhält das Friedrich-Alexander-Gymnasium.
Informatik:
- Platz: Matthias Misar vom Gymnasium Ernestinum, Coburg, mit dem Thema „Beschreibung und Bau eines über das Internet ferngesteuerten Autos“
- Platz: Timm Bugla vom Markgräfin-Wilhelmine-Gymnasium, Bayreuth, mit dem Thema „Wegfindung zu einem sich konstant bewegenden Zielpunkt mit Hindernissen“
- Platz: Jakob Semmler von der Maximilian-Kolbe-Schule, Neumarkt i. d. Oberpfalz, mit dem Thema „Funktionsweise künstlicher neuronaler Netze anhand von feedforward-Netzen und der Erkennung handschriftlicher Zahlen“
Den Sachpreis für die Schülerförderung erhält das Gymnasium Ernestinum.
Mathematik:
- Platz: Lisa Wessoly vom Walter-Gropius-Gymnasium, Selb, mit dem Thema „E-K+F=2: Buchstabensalat oder Weltenformel? Der Euler’sche Polyedersatz“
- Platz: Lukas Purucker vom Walter-Gropius-Gymnasium, Selb, mit dem Thema „Die Kepler-Poinsot-Körper – Komplexität der Einfachheit“
- Platz: Thomas Eisenhauer vom Emil-von-Behring-Gymnasium, Spardorf, mit dem Thema „Lebensdauermodellierung mit der Weibullverteilung am Beispiel von Thyristoren“
Den Sachpreis für die Schülerförderung erhält das Walter-Gropius-Gymnasium.
Physik:
- Platz: Wladimir Urban vom Willstätter-Gymnasium, Nürnberg, mit dem Thema „Bau und Optimierung eines Corona-Motors“
- Platz: David Schleier vom Simon-Marius-Gymnasium, Gunzenhausen, mit dem Thema „Chladnische Klangfiguren“
- Platz: Konrad Holzheu vom Markgräfin-Wilhelmine-Gymnasium, Bayreuth, mit dem Thema „Stone Skipping“
Den Sachpreis für die Schülerförderung erhält das Willstätter-Gymnasium.
Biologie:
- Platz: Nicolas Petritzky vom Willibald-Gluck-Gymnasium, Neumarkt i. d. Oberpfalz mit dem Thema „Auswirkungen von Nicotinamidribosid auf Alterungsprozesse experimentell anhand von Daphnien“
- Platz: Christina Hettrich vom Hans-Sachs-Gymnasium, Nürnberg mit dem Thema „Genetische Veränderungen an Pflanzen in der Landwirtschaft“
- Platz: Christina Danzer vom Theresien-Gymnasium, Ansbach mit dem Thema „Die Alzheimer-Krankheit“
Den Sachpreis für die Schülerförderung erhielt das Willibald-Gluck-Gymnasium in Neumarkt.
Chemie:
- Platz: Daniel Zhou vom Gymnasium Eschenbach mit dem Thema „Intelligentes Glas mit Berliner Blau“
- Platz: Marc Breaz vom Willstätter-Gymnasium, Nürnberg mit dem Thema „Versuch einer azeotropen Kondensation von Polymilchsäure an Liguin“
- Platz: Anna-Lena Vesper vom Arnold-Gymnasium, Neustadt b. Coburg mit dem Thema „Photometrische Analyse des Nitratgehalts der ‚Röden'“
Den Sachpreis für die Schülerförderung erhielt das Gymnasium Eschenbach.
Geographie:
- Platz: Leon Berkbilek vom Gymnasium Höchstadt mit dem Thema „Guerilla Gardening – Die Gärtner und ihre Saatbomben“
- Platz: Sarah Oberkofler vom Caspar-Vischer-Gymnasium, Kulmbach mit dem Thema „Tornados in Europa – eine unterschätzte Bedrohung“
- Platz: Alexandra Springer vom Paul-Pfinzing-Gymnasium, Hersbruck mit dem Thema „Vom Glasscherbenviertel zum Vorzeigestadtteil? Der Prozess der Gentrifizierung in Nürnberg Gostenhof“
Den Sachpreis für die Schülerförderung erhielt das Gymnasium Höchstadt a. d. Aisch.
Informatik:
- Platz: Leonie Luyken von der Lothar-von-Faber-Schule, Nürnberg mit dem Thema „Roboter in der Landwirtschaft“
- Platz: Sandra Speitel von der Lothar-von-Faber-Schule, Nürnberg mit dem Thema „Auswirkungen von Deepfakes auf den Umgang mit Videoquellen – Können wir Videos noch trauen?“
- Platz: Jakob Mauser vom Gymnasium Casimirianum, Coburg mit dem Thema „Das RSA-Verfahren“
Den Sachpreis für die Schülerförderung erhielt die staatl. Fachoberschule Lothar-von-Faber-Schule in Nürnberg.
Mathematik:
- Platz: Jakob Schmidt vom Wolfram-von-Eschenbach-Gymnasium, Schwabach, mit dem Thema „Zufallsgenerierte Sierpinski-Vielecke“
- Platz: Tim Rotheneder vom Wolfram-von-Eschenbach-Gymnasium, Schwabach mit dem Thema „Der Lorenzattraktor aus fraktaler Sicht“
- Platz: Katharina Faik vom Marie-Therese-Gymnasium, Erlangen mit dem Thema „Neuronale Netze“
Den Sachpreis für die Schülerförderung erhielt das Wolfram-von-Eschenbach-Gymnasium in Schwabach.
Physik:
- Platz: Frederik Gareis vom Frankenwald-Gymnasium, Kronach, mit dem Thema „Cusps in a Cylinder“
- Platz: Philipp Wiedemann vom Paul-Pfinzing-Gymnasium, Hersbruck mit dem Thema „Visualisierung der Akustik anhand Chladnischer Klangfiguren“
- Platz: Ian Backes vom Gymnasium Fridericianum, Erlangen mit dem Thema „Bestimmung des Wirkungsgrads von Transformatoren“
Den Sachpreis für die Schülerförderung erhielt das Frankenwald-Gymnasium in Kronach.
Chemie:
- Platz: Dennis Gehring vom Albert-Schweitzer-Gymnasium, Erlangen mit dem Thema „Gaschromatographie mit dem Low-Cost-Gaschromatograph AS656“
- Platz: Fabian Besser vom Christoph-Jacob-Treu-Gymnasium, Lauf mit dem Thema „Die Stabilisierung von Schäumen mithilfe von silikatischen Nanopartikeln“
- Platz: Thomas Kuhne vom Albert-Schweitzer-Gymnasium, Erlangen mit dem Thema „Herstellung und NMR-Spektroskopie pflanzlicher Öle“
Den Sachpreis für die Schülerförderung erhielt das Albert-Schweitzer-Gymnasium in Erlangen.
Geographie:
- Platz: Theresia Brennecke vom Willstätter-Gymnasium, Nürnberg mit dem Thema „Umgestaltung des Egidienplatzes“
- Platz: Larissa Sprigade vom Gymnasium Alexandrinum, Coburg mit dem Thema „Neophyten – eine Gefahr für Ökosysteme oder eine Bereicherung der Artenvielfalt?“
- Platz: Jana-Sophia Herrmann vom Emil-von-Behring-Gymnasium, Spardorf mit dem Thema „Integration von Menschen mit Migrationshintergrund durch Urban Gardening – Eine Recherche im interkulturellen Garten Erlangen“
Den Sachpreis für die Schülerförderung erhielt das Willstätter-Gymnasium in Nürnberg.
Informatik:
- Platz: Matthias Müller vom Frankenwald-Gymnasium, Kronach mit dem Thema „Neuronale Netze – Kartenspielen lernen durch Evolution und maschinelles Lernen“
- Platz: Simon Langer vom Adam-Kraft-Gymnasium, Schwabach mit dem Thema „Künstliche Intelligenz – Am Beispiel Spieleprogrammierung“
- Platz: Bastian Heinlein vom Frankenwald-Gymnasium, Kronach mit dem Thema „Natural Language Processing – Verfahren und ihre Nutzbarkeit für Sprachassistenten“
Den Sachpreis für die Schülerförderung erhielt das Frankenwald-Gymnasium in Kronach.
Mathematik:
- Platz: Moritz Albert vom Dürer-Gymnasium, Nürnberg mit dem Thema „Primzahlen“
- Platz: Johanna Minderlein von der FOS/BOS Weißenburg mit dem Thema „Die Satzgruppe des Pythagoras“
- Platz: Niklas Heidenreich vom Ohm-Gymnasium, Erlangen mit dem Thema „Erzeugung von Zufallszahlen“
Den Sachpreis für die Schülerförderung erhielt das Dürer-Gymnasium in Nürnberg.
Physik:
- Platz:Tony Oehm vom Regiomontanus-Gymnasium, Haßfurt mit dem Thema „EcoCaps – Entwicklung ökologisch-nachhaltiger Superkondensatoren aus biologischen Abfallprodukten, effizienzsteigernd angewandt in Rekuperationssystemen“
- Platz: Simone Hopp vom Neuen Gymnasium, Nürnberg mit dem Thema „RR Lyrae Sterne“
- Platz: Sören Botsch vom Theresien-Gymnasium, Ansbach mit dem Thema „Betrachtung der Flugbahn eines Volleyballaufschlags“
Den Sachpreis für die Schülerförderung erhielt das Regiomontanus-Gymnasium in Haßfurt.
Chemie:
- Platz: Annah Ehlert von der Wilhelm-Löhe-Schule in Nürnberg mit dem Thema „Honig ist nicht gleich Honig“
- Platz: Hannah Kristen von der Wilhelm-Löhe-Schule in Nürnberg mit dem Thema „Komplexometrie“
- Platz: Alina Kupfer vom Gymnasium Höchstadt mit dem Thema „Quantitativer Vitamin C-Nachweis in Babyfruchtsäften“
Den Sachpreis für die Schülerförderung erhielt die Wilhelm-Löhe-Schule in Nürnberg.
Geographie:
- Platz: Niclas Popp vom Georg-Wilhelm-Steller-Gymnasium in Bad Windsheim mit dem Thema „Praktische Konzeption einer Klimasonde“
- Platz: Alix Höhn vom Gymnasium Alexandrinum in Coburg mit dem Thema „Vertical Farming und Urban Gardening – Nahversorgungskonzepte der Zukunft im städtischen Raum“
- Platz: Anja Merten vom Emil-von-Behring-Gymnasium in Spardorf mit dem Thema „Artensterben im tropischen Regenwald – Auswirkungen des Amphibiensterbens auf die Pharmazie“
Den Sachpreis für die Schülerförderung erhielt das Georg-Wilhelm-Steller-Gymnasium in Bad Windsheim.
Informatik:
- Platz: Simon Stadlinger vom Georg-Wilhelm-Steller-Gymnasium in Bad Windsheim mit dem Thema „Klimadatenerfassung mittels der Mikrocontrollerplattform Arduino“
- Platz: Paul Meyer vom Marie-Therese-Gymnasium in Erlangen mit dem Thema „Spiegelungen an der Kugel – Berechnung mit Hilfe von inversem Ray-Tracing“
- Platz: Björn Eßwein vom Paul-Pfinzing-Gymnasium in Hersbruck mit dem Thema „Benutzerfreundliche LaTeX-Befehle“
Den Sachpreis für die Schülerförderung erhielt das Georg-Wilhelm-Steller-Gymnasium in Bad Windsheim.
Mathematik:
- Platz: Eduard Koller vom Gregor-Mendel-Gymnasium in Amberg mit dem Thema „Algebraische Strukturen und die Anwendung auf die Menge der komplexen Zahlen“
- Platz: Alexia Kroha vom Melanchthon-Gymnasium in Nürnberg mit dem Thema „Komplexe Zahlen in der 9. Jahrgangsstufe – Eine didaktische Umsetzung“
- Platz: Lukas Heubeck vom Melanchthon-Gymnasium in Nürnberg mit dem Thema „Der Fundamentalsatz der Algebra“
Den Sachpreis für die Schülerförderung erhielt das Gregor-Mendel-Gymnasium in Amberg.
Physik:
- Platz: Lea Lukas vom Ostendorfer-Gymnasium in Neumarkt mit dem Thema „Wie erkläre ich Kindern den Klimawandel?“
- Platz: Sophie Pehl vom Theresien-Gymnasium in Ansbach mit dem Thema „Die Entwicklung des Energiebegriffs – Einblicke in die Entwicklung ab dem 18. Jahrhundert“
- Platz: Corinna Klauser vom Gymnasium Höchstadt mit dem Thema „Bau einer kontinuierlich arbeitenden Diffusionsnebelkammer“
Den Sachpreis für die Schülerförderung erhielt das Ostendorfer-Gymnasium in Neumarkt.
Chemie:
- Platz: Julia Motschmann vom Gymnasium Alexandrinum in Coburg mit dem Thema „Vergleich des Phosphatgehalts von Böden unterschiedlicher Bewirtschaftungsformen“
- Platz: Sebnem Aldogan vom Willibald-Gluck-Gymnasium in Neumarkt i. d. Oberpfalz mit dem Thema „Wintergrünöl – ein Steckbrief“
- Platz: Marie Opel vom Christian-Ernst-Gymnasium in Erlangen mit dem Thema „Taxonomie der Pfefferpflanze, Untersuchung der Geschichte der Pfefferfrucht“
Den Sachpreis für die Schülerförderung erhielt das Gymnasium Alexandrinum in Coburg.
Geographie:
- Platz: Milena Wilkens vom Johann-Christian-Reinhart-Gymnasium in Hof mit dem Thema „Investitionen in den Hunger? Der Einfluss von Land Grabbing und einer liberalen Handelspolitik auf die Ernährungssicherheit in Subsahara-Afrika“
- Platz: Lena Stottele vom Gymnasium Alexandrinum in Coburg mit dem Thema „Die Auswirkungen des Fleischkonsums auf den Klimawandel“
- Platz: Lara Koch vom Werner-von-Siemens-Gymnasium in Weißenburg mit dem Thema „Ökologische Methoden zur Bestimmung der Gewässergüte am Beispiel der Anlauter unter Berücksichtigung eines möglichen Entwicklungspotenzials“
Den Sachpreis für die Schülerförderung erhielt das Johann-Christian-Reinhart-Gymnasium in Hof.
Informatik:
- Platz: Fabian Maier vom Hans-Sachs-Gymnasium in Nürnberg mit dem Thema „Entwicklung eines Programms zur sicheren Datenübertragung zwischen zwei Netzwerkendpunkten“
- Platz: Nicolas Köhler vom Adam-Kraft-Gymnasium in Schwabach mit dem Thema „PGP: Pretty Good Privacy – Funktionsweise, Anwendung und Sicherheit“
- Platz: Ina Penkert vom Adam-Kraft-Gymnasium in Schwabach mit dem Thema „Die Sicherheit von Passwörtern“
Den Sachpreis für die Schülerförderung erhielt das Hans-Sachs-Gymnasium in Nürnberg.
Mathematik:
- Platz: Felix Werner vom Stiftland-Gymnasium in Tirschenreuth mit dem Thema „Das Dreikörperproblem der Astronomie“
- Platz: Anna-Maria Gleißner vom Kepler-Gymnasium in Weiden i. d. Oberpfalz mit dem Thema „Die Geschichte der Zahl π“
- Platz: Alica Habel vom Gymnasium Fridericianum in Erlangen mit dem Thema „Das Bewegte Koordinatensystem – Funktionen aus Menschen“
Den Sachpreis für die Schülerförderung erhielt das Stiftland-Gymnasium in Tirschenreuth.
Physik:
- Platz: Nicolas Pechler vom Gymnasium Hilpoltstein mit dem Thema „Die Physik der Flugsamen“
- Platz: Lukas Kamm vom Werner-von-Siemens-Gymnasium in Weißenburg mit dem Thema „Bodenfeuchtesensor“
- Platz: Ria Riemer vom Maria-Ward-Gymnasium in Nürnberg mit dem Thema „Exemplarische Darstellung der Entwicklung optischer Spiegelteleskope. Von den Anfängen bis in die Zukunft“
Den Sachpreis für die Schülerförderung erhielt das Gymnasium Hilpoltstein.
Chemie:
- Platz: Yannick Wingerter vom Christian-Ernst-Gymnasium in Erlangen mit dem Thema „Silane und ihre Eignung als Kraftstoff“
- Platz: Johanna Kufner vom Caspar-Vischer-Gymnasium in Kulmbach mit dem Thema „Wechselwirkung zwischen Arzneimitteln und Lebensmitteln am Beispiel von Tetracyclin und Milch und die daraus resultierenden Konsequenzen“
- Platz: Roman Eschenbacher vom Hans-Sachs-Gymnasium in Nürnberg mit dem Thema „Lotus-Effekt – Vergleich zu selbst- und industriell hergestellten Beschichtungen“
Den Sachpreis für die Schülerförderung erhielt das Christian-Ernst-Gymnasium in Erlangen.
Geographie:
- Platz: Magdalena Pohl vom Caspar-Vischer-Gymnasium in Kulmbach mit dem Thema „HIV/Aids-Problematik: Die Ursachen und Folgen der Aids-Pandemie in Subsahara-Afrika“
- Platz: Annika Willius vom Armin-Knab-Gymnasium in Kitzingen mit dem Thema „Balneotherapie – Wasser als Heilmittel“
- Platz: Luis Gentner vom Städtischen Labenwolf-Gymnasium in Nürnberg mit dem Thema „Energiespeicher der Zukunft – Speichertechnik als wichtiger Baustein der Energiewende“
Den Sachpreis für die Schülerförderung erhielt das Caspar-Vischer-Gymnaisum in Kulmbach.
Mathematik:
- Platz: Emil Iftekhar vom Willstätter-Gymnasium in Nürnberg mit dem Thema „Beispiel eines Räuber-Beute-Systems und seine mathematische Modellierung“
- Platz: Jakob Albert vom Dürer-Gymnasium in Nürnberg mit dem Thema „Die Keplersche Vermutung“
- Platz: Isabella Varga vom Sigmund-Schuckert-Gymnasium in Nürnberg mit dem Thema „Georg Cantor, die Unendlichkeit und die transfiniten Zahlen“
Den Sachpreis für die Schülerförderung erhielt das Willstätter-Gymnasium in Nürnberg.
Physik:
- Platz: Lucia Härer vom Ohm-Gymnasium in Erlangen mit dem Thema „Magnetohydrodynamik in der Astroteilchenphysik“
- Platz: Sarah Kuhn vom Städtischen Gymnasium Herzogenaurach mit dem Thema „Experimente zur optischen Täuschung“
- Platz: Johanna Völkel vom Gymnasium Casimirianum in Coburg mit dem Thema „Eratosthenes aus Kyrene und die Messung des Erdumfangs“
Den Sachpreis für die Schülerförderung erhielt das Ohm-Gymnasium in Erlangen.
Chemie:
- Platz: Rebekka Maria Hufnagel vom Dürer-Gymnasium in Nürnberg mit dem Thema „Chemische Konservierungsstoffe im Vergleich zu natürlichen Haltbarmachern“
- Platz: Nina Bauer vom Olympia-Morata-Gymnasium in Schweinfurt mit dem Thema „Biologische und chemische Analyse der Horhäuser Quelle ‚Bergbrünnlein‘ “
- Platz: Vera Lambrecht vom Armin-Knab-Gymnasium in Kitzingen mit dem Thema „Die Funktionsweise der konventionellen und funktionellen Magnetresonanztomographie, sowie deren Bedeutung für die Alzheimer-Diagnostik
Den Sachpreis für die Schülerförderung erhielt das Dürer-Gymnasium in Nürnberg.
Geographie:
- Platz: Leonie Vetter vom Marie-Therese-Gymnasium in Erlangen mit dem Thema „Küstenschutz unter besonderer Berücksichtigung des deutschen Küstenraumes und des Klimawandels“
- Platz: Johannes Lindenmeier vom Gymnasium Dinkelsbühl mit dem Thema „Leben unter dem Vulkan – Neapel im Schatten des Vesuv“
- Platz: Jakob Einhaus vom Marie-Therese-Gymnasium in Erlangen mit dem Thema „Schwimmende Städte und künstliche Inseln – Häuser auf dem Wasser“
Den Sachpreis für die Schülerförderung erhielt das Marie-Therese-Gymnasium in Erlangen.
Mathematik:
- Platz: Lena Gerhardt vom Gymnasium Fränkische Schweiz in Ebermannstadt mit dem Thema „Lösen algebraischer Gleichungen dritten und vierten Grades über den Körper der komplexen Zahlen“
- Platz: Anna-Katharina Hirmer vom Gregor-Mendel-Gymnasium in Amberg mit dem Thema „Der Satz von Euler und seine Bedeutung für die RSA-Verschlüsselung“
- Platz: Phillip Otto vom Markgräfin-Wilhelmine-Gymnasium in Bayreuth mit dem Thema „Der Satz von Euler und seine Bedeutung für die RSA-Verschlüsselung“
Den Sachpreis für die Schülerförderung erhielt das Gymnasium Fränkische Schweiz in Ebermannstadt.
Physik:
- Platz: Timo Nachbar vom Otto-Hahn-Gymnasium in Marktredwitz mit dem Thema „Planung, Entwicklung und Bau eines linearen Kernfusionsreaktors mittels elektrostatischem Trägheitseinschluss“
- Platz: Nadine Frisch vom Wolfram-von-Eschenbach-Gymnasium in Schwabach mit dem Thema „Das Vogelflugprinzip in Natur und Technik – Schwerpunkt Umsetzung am Verkehrsflugzeug“
- Platz: Anja Wenk vom Helene-Lange-Gymnasium in Fürth mit dem Thema „Aufbau, Wirkungsgrad und Funktionsweise eines Toasters“
Den Sachpreis für die Schülerförderung erhielt das Otto-Hahn-Gymnasium in Marktredwitz.
Chemie:
- Platz: Julia Fischer vom Max-Reger-Gymnasium in Amberg mit dem Thema „Coffein – Wirkung und Isolierung aus Getränken“
- Platz: Mara Egenhöfer vom Heinrich-Schliemann-Gymnasium in Fürth mit dem Thema „Experimente zur Lactose“
- Platz: Jonas Tröger von der FOS in Erlangen mit dem Thema „Auswirkungen von Kupfer auf die Umwelt“
Den Sachpreis, die DVD „Chemische Schulversuche und Schülerübungen – Organik“, erhielt das Max-Reger-Gymnasium in Amberg.
Geographie:
- Platz: Verena Düssil vom Dr.-Johanna-Decker-Gymnasium in Amberg mit dem Thema „Der kombinierte Verkehr als Verlagerungsmaßnahme mit Schwerpunkt Brennerachse“
- Platz: Nathalie Krieglstein vom Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium in Oberaspach mit dem Thema „Die Auswirkungen der globalen Erwärmung auf Gletscher des Himalaya und angrenzende Gebiete“
- Platz: Simona Lieberth vom Franz-Ludwig-Gymnasium in Bamberg mit dem Thema „Wohnungsmangel und Raumknappheit in Kairo – Herausforderungen an eine Wüstenstadt“
Den Sachpreis, die DVD „Energierohstoffe“, erhielt das Dr.-Johanna-Decker-Gymnasium in Amberg.
Mathematik:
- Platz: Isabel Spies vom Wirtschafts- und Naturwissenschaftliches Gymnasium in Bayreuth mit dem Thema „Die Graphentheorie – Leonhard Euler und das Haus vom Nikolaus“
- Platz: Jan-Laurin Müller vom Johann-Sebastian-Bach-Gymnasium in Windsbach mit dem Thema „Elemente und Strukturen der Gruppentheorie und ihre Bedeutung für den Rubik’s Cube“
- Platz: Nabi Traoré vom Martin-Behaim-Gymnasium in Nürnberg mit dem Thema „Die Diffie-Hellman-Schlüsselvereinbarung“
Den Sachpreis, die Materialsammlung „Geometrie outdoor“, erhielt das Städtische Wirtschafts- und Naturwissenschaftliche Gymnasium in Bayreuth.
Physik:
- Platz: Julia Wallnig vom Wolfram-von-Eschenbach-Gymnasium in Schwabach mit dem Thema „Energiequellen – Prinzipien, Techniken und Auswirkungen auf die Umwelt“
- Platz: Kristina Korder vom Reichsstadt Gymnasium in Rothenburg mit dem Thema „Untersuchungen zweier Photovoltaikanlagen anhand der Betrachtung unterschiedlicher Einflussparameter“
- Platz: Timo Eckstein vom Willibald-Gluck-Gymnasium in Neumarkt mit dem Thema „Plastikszintillatormessungen kosmischer Myonen mit Einführung in das Standardmodell“
Den Sachpreis, das Experimentier-System „Erneuerbare Energien“, erhielt das Wolfram-von-Eschenbach-Gymnasium in Schwabach.
Chemie:
- Platz: Nadine Stahl vom Emil-von-Behring-Gymnasium in Spardorf mit dem Thema „Chemie des Todes – ein kriminalistisches Theaterstück mit chemischem Hintergrund“
- Platz: Mert Seyhan vom Alexander-von-Humboldt-Gymnasium in Schweinfurt mit dem Thema „Chlorophyll und andere Komplexe, die an Assimilisationsprozessen beteiligt sind“
- Platz: Maximilian Kirchmeier vom Werner-von-Siemens-Gymnasium in Weißenburg mit dem Thema „Organische Leuchtdioden: Chemisch-physikalische Grundlagen und der praktische Einsatz von Displays“
Den Sachpreis Chemie, die DVD „Chemische Schulversuche und Schülerübungen – Organik“, erhielt das Emil-von-Behring-Gymnasium.
Geographie:
- Platz: Barbara Dietel vom Ehrenbürg-Gymnasium in Forchheim mit dem Thema „Polarregionen der Erde im Klimawandel“
- Platz: Ayla Stütz vom Emil-von-Behring-Gymnasium in Spardorf mit dem Thema „Mikrokredite – ein wirksames Instrumentarium im Kampf gegen die Armut?“
- Platz: Manuela Müller vom Gymnasium Fridericianum in Erlangen mit dem Thema „Entwicklung eines geographischen Modells am Beispiel der Wüste Negev“
Den Sachpreis Geographie, ein Gutschein über 100 Euro für science-shop.de erhielt das Ehrenbürg-Gymnasium.
Mathematik:
- Platz: Andreas Schneider vom Ortenburg-Gymnasium in Oberviechtach mit dem Thema „Simulation des restringierten Dreikörperproblems“
- Platz: Simone Weiß vom Laurentius-Gymnasium in Neuendettelsau mit dem Thema „Der Vergleich von drei Verfahren zur Sitzaufteilung in Parlamenten, Ausschüssen und anderen Gremien“
- Platz: Hanna Marie Klek vom Ohm-Gymnasium in Erlangen mit dem Thema „Vektorräume – Theorie und Anwendung für Einsteiger“
Den Sachpreis Mathematik, ein Gutschein über 100 Euro für science-shop.de erhielt das Ortenburg-Gymnasium.
Physik:
- Platz: Marcel Hoffmann vom Gymnasium Höchstadt a. d. Aisch mit dem Thema „Die Grundlagen zu organischen Solarzellen, deren Funktion, Aufbau und Herstellung“
- Platz: Jan-Nico Zäch von der Wilhelm-Löhe-Schule in Nürnberg mit dem Thema „Stellare Spektroskopie“
- Platz: Robert Macsics vom Dientzenhofer-Gymnasium in Bamberg mit dem Thema „Stirb langsam 4.0 – John McClanes physikalischer Feldzug gegen den Terrorismus“
Den Sachpreis Physik, ein CDRom-Set: „Farben – Farben der Natur / Natur der Farben“, erhielt das Gymnasium Höchstadt a. d. Aisch.
Chemie:
- Platz: Julia Simon vom Johann-Andreas-Schmeller-Gymnasium in Nabburg mit dem Thema „Der Treibhauseffekt: Entstehung, Auswirkungen, Möglichkeiten der Abhilfe, sowie Entwicklung eines Modellversuchs, mit dem man das unterschiedlich starke Treibhauspotential verschiedener Gase qualitativ demonstrieren kann“
- Platz: Timo Spiekermann vom Albert-Schweitzer-Gymnasium in Erlangen mit dem Thema „Erstellung eines Lehrfilms zum Thema Hybridisierungen am Kohlenstoffatom“
- Platz: Magdalena Lang vom Johann-Sebastian-Bach-Gymnasium in Windsbach mit dem Thema „Die chemische Evolution und der mögliche Beginn lebender Systeme“
Den Sachpreis erhielt das Johann-Andreas-Schmeller-Gymnasium in Nabburg.
Geographie:
- Platz: Marco Schillinger vom Gymnasium Fränkische Schweiz in Ebermannstadt mit dem Thema „Phänologie als Möglichkeit der kleinräumigen Klimabestimmung“
- Platz: Micha Schoemann vom Sigena-Gymnasium in Nürnberg mit dem Thema „Streuobst im Nürnberger Land – allgemeine und exemplarische Darstellung“
- Platz: Lea Götz vom Christian-Ernst-Gymnasium in Erlangen zum Thema „Das Schicksal der Sinti und Roma in Europa“
Den Sachpreis erhielt das Gymasium Fränkische Schweiz in Ebermannstadt.
Mathematik:
- Platz: Moritz Möller vom Albert-Schweitzer-Gymnasium in Erlangen mit dem Thema „Nichtlineare Dynamik und Chaos – Eine Einführung in die sogenannte Chaostheorie“
- Platz: Fabian Kraus vom Gymnasium Parsberg mit dem Thema „Die Entwicklung der Satellitennavigation und ihre mathematischen Grundlagen in Ansätzen“
- Platz: Maximilian Weigert vom Gregor-Mendel-Gymnasium in Amberg mit dem Thema „Vervollständigung von Lateinischen Quadraten“
Den Sachpreis erhielt das Albert-Schweitzer-Gymnasium in Erlangen.
Physik:
- Platz: Marei Peischl vom Kepler-Gymnasium in Weiden i. d. Oberpfalz mit dem Thema „Viskositätsmessung nach der Stokes’schen Kugelfallmethode“
- Platz: Michael Jäger vom Adam-Kraft-Gymnasium in Schwabach mit dem Thema „Der Teslatransformator – Theorie und Eigenbau“
- Platz: Daniel Bonhag vom Adam-Kraft-Gymnasium in Schwabach mit dem Thema „Der Stirlingmotor – Theoretische Aspekte und Eigenbauversuch“
Den Sachpreis erhielt das Kepler-Gymnasium in Weiden.
Chemie:
- Platz: Sebastian Martin vom Clavius-Gymnasium in Bamberg mit dem Thema „Funktionsweise und Optimierung farbstoffbasierter Solarzellen“
- Platz: Lisa Franz vom Gymnasium in Stein mit dem Thema „Nanochemische Versuche mit Edelmetallen“
- Platz: Franziska Lorz vom Gymnasium in Höchstadt a. d. Aisch mit dem Thema „Weihrauch – Herstellung, Verwendung, Zusammensetzung, Wirkung“
Geographie:
- Platz: Christina Engl von der Wilhelm-Löhe-Schule in Nürnberg mit dem Thema „Vulkanismus an der deutsch-tschechischen Grenze – am Beispiel des Parkstein“
- Platz: Hannah Rady vom Neuen Gymnasium in Nürnberg mit dem Thema „Kaiserstraße und Karolinenstraße – Geschäftsstraßen der Nürnberger City im Wandel“ (Leistungskurs Geographie am Martin-Behaim-Gymnasium in Nürnberg)
- Thomas Scholz vom Albert-Schweitzer-Gymnasium in Erlangen mit dem Thema „Potentiale regenerativer Energien für den Privathaushalt“
Mathematik:
- Platz: Stefan Nekovar vom Marie-Therese-Gymnasium in Erlangen mit dem Thema „Mathematische Methoden der Schrödingergleichung“
- Platz: Melanie Kirch vom Emil-von-Behring-Gymnasium in Spardorf mit dem Thema „Knotentheorie“
- Platz: Susanne Laidig vom Gymnasium in Herzogenaurach mit dem Thema „Von Blumen und Herzen – Mathematik und Ästhetik – Kunst aus parametrischen Kurven“
Physik:
- Platz: Alexander Otterpohl vom Arnold-Gymnasium in Neustadt b. Coburg mit dem Thema „Der magnetohydrodynamische Generator – Bau eines Models“
- Platz: Adrian Huber vom Hardenberg-Gymnasium in Fürth mit dem Thema „Stirlingmotor – Funktionsweise und Bau eines Modells“
- Platz: Thomas Kipf vom Johann-Sebastian-Bach-Gymnasium in Windsbach mit dem Thema „Holographie – Darstellung der Grundlagen und Herstellung von einfachen Hologrammen“