Neue Katalysatoren elektrisieren die Wasserstoffspeichertechnologie

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Ein Forschungsteam des Departments Chemie und Pharmazie hat in Zusammenarbeit mit Forschenden der Karls-Universität in Prag, Tschechische Republik, einen bedeutenden Fortschritt im Verständnis der zukünftigen Wasserstoffspeichertechnologie erzielt. Ihre neuesten Forschungsergebnisse, die in den ACS Energy Letters veröffentlicht wurden, enthüllen die aktive Konfiguration von Katalysatoren zur Erzeugung von Strom aus Wasserstoffspeichern.

Die Arbeit konzentriert sich auf elektrochemisch aktive, flüssige organische Wasserstoffträger (EC-LOHCs), eine vielversprechende Technologie für sichere und nachhaltige Wasserstoffspeicherung und Energieumwandlung. Die Forscher untersuchten verschiedene Platin-Ruthenium-Oberflächen­legierungen, um den wirksamsten Katalysator für die Umwandlung von Isopropanol in Aceton – eine Schlüsselreaktion im EC-LOHC-System – zu ermitteln. Sie zeigen, dass sich durch eine elektrochemische Aktivierung winzige Platincluster bilden, die die höchste bekannte Aktivität für diese Art von chemischer Reaktion aufweisen. Die Ergebnisse wurden durch eine Kombination von elektrochemischen und oberflächenwissenschaftlichen Techniken erzielt, die ein umfassendes Verständnis der Eigenschaften des Katalysators ermöglichen. Diese Leistung bringt nicht nur die Grundlagenforschung voran, sondern trägt auch zur Entwicklung neuer Technologien für eine nachhaltige Energiezukunft bei.

Alexander Simanenko, Pankaj Kumar Samal, Robert Hübsch, Jan Skvara, Juntao Yang, Maximilian Kastenmeier, Florian Winkler, Tomas Skala, Nataliya Tsud, Sascha Mehl, Josef Myslivecek, Olaf Brummel, Yaroslava Lykhach, Jörg Libuda, Origin of the Low Overpotential for Isopropanol Oxidation on PtRu Electrocatalysts, ACS Energy Letters (2024)

Contact:

Dr. Yaroslava Lykhach, Dr. Olaf Brummel, Prof. Dr. Jörg Libuda