Veranstaltung: Frauen im MINT-Bereich fördern

Anabel Kummer studiert im 3. Mastersemester Physik mit Schwerpunkten auf Quantenmechanik und Teilchenphysik und ist Tutorin für Laborpraktika in der Physik. (Bild: Privat)
Anabel Kummer studiert im 3. Mastersemester Physik mit Schwerpunkten auf Quantenmechanik und Teilchenphysik und ist Tutorin für Laborpraktika in der Physik. (Bild: Privat)

Frauen in MINT-Berufen aktiv fördern – das ist das Ziel der Veranstaltung „Empowering Women in STEM Careers. Inspration – Discussion – Networking“, die am 9. Oktober stattfinden wird, eine Anmeldung ist bis dahin über StudOn möglich. Von 16 bis 19:30 Uhr können sich Frauen im Senaatssaal des Kollegienhauses in Erlangen austauschen und connecten. Aber was genau erhoffen sich die Teilnehmerinnen von dem Event? Physikstudentin Anabel Kummer hat es uns verraten.

Das erhofft sich Physikstudentin Anabel von der Veranstaltung „Empowering Women in STEM Careers Inspiration – Discussion – Networking“

Ich gehe zum Event „Women in STEM Careers, Inspiration – Discussion – Networking“, weil …

… ich begeistert bin, dass es an meiner Universität solch eine Veranstaltung für uns gibt und ich diese als Woman in STEM natürlich gerne wahrnehmen und unterstützen will. Durch meine Teilnahme möchte ich mehr über die Realitäten von anderen Frauen auf unterschiedlichen Lebenswegen und Stufen der Karriereleiter erfahren und mit ihnen in Austausch treten.

STEM, kurz für Science, Technology, Engineering and Mathematics ist die englischsprachige Enstprechung zu MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik). Women in STEM bezeichnet dementspechend Frauen, die naturwissenschaftliche oder technische Fächer studieren oder in diesem Bereich arbeiten.

Meine Hoffnung ist, dass ich auf dem Event …

… verschiedene Lebenswege von Women in STEM kennenlerne, welche mich dazu inspirieren und motivieren, über meinen eigenen Lebensweg als nachzudenken. Ich erhoffe mir durch die Einblicke in die verschiedenen Karrierewege meinen Horizont erweitern und dadurch meine bisherige Sichtweise kritisch hinterfragen zu können. Außerdem freue ich mich darauf, mich mit anderen Frauen connecten zu können, um ein stärkeres Netzwerk untereinander aufzubauen.

Das Event ist wichtig, weil …

… unsere Universität damit öffentlich Farbe bekennt und aufzeigt, dass das Thema von Empowering Women in STEM wichtig für alle ist und unterstützt werden muss. Trotz wachsender Aufmerksamkeit fehlen oftmals immer noch Vorbilder für Frauen in diesen Bereichen. Durch Events wie dieses wird nicht nur mehr Sichtbarkeit für dieses Thema geschaffen, sondern das bestehende Netzwerk gestärkt und erweitert.  Außerdem können so die Wünsche, Bedürfnisse und Probleme der betroffnen Frauen der Außenwelt kommuniziert werden. Die Aufmerksamkeit, welche solchen Events zugeschrieben wird, kann als Inspiration für andere Veranstaltungen dieser Art dienen.

Es würde mich freuen, wenn solche Events zu regelmäßigen Veranstaltungen zu diesem Thema führen, um weiterhin das Women in STEM Netzwerk innerhalb der FAU zu stärken und die Inspiration hierzu auch über die FAU hinausgetragen wird.

Kann ich auch an der Veranstaltung teilnehmen?

Ja! Es gibt noch freie Plätze. Sie können sich einfach über StudOn anmelden. Dort finden Sie auch alle wichtigen Informationen zum Event.

Zur Anmeldung auf StudOn


Das Wichtigste kurz zusammengefasst:

Wann? 09. Oktober 2024 von 16 Uhr bist 19:30 Uhr

Wo? Senatssaal Kollegienhaus, Raum KH 1.011, Universitätsstraße 15, Erlangen

Wer kann teilnehmen? Alle interessierten Frauen der FAU aus dem MINT-Bereich