„Think Scientific“: Kongress für Lehrkräfte am 24. September 2024

Das Bild zeigt auf grünem Hintergrund den Text "Think Scientific" mit Datum und Ort des Kongresses.
Grafik: FAU / Landeck, Adobe Stock / Burin, AngrySun, Grispb (KI)

Wie sieht die Zukunft des Unterrichtens aus?

Wie Superman wissenschaftliche Zusammenhänge erklärt und zukunftsweisende KI-Tools das Unterrichten revolutionieren könnten – unter anderem damit beschäftigt sich der Lehrkräftekongress „Think Scientific“. Erstmals ausgerichtet wird die Veranstaltung von der Naturwissenschaftlichen und der Philosophischen Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU). Mit Vorträgen und Workshops zur Bildung für nachhaltige Entwicklung, Digitalität und Medienkompetenz sowie Inklusion und Differenzierung spricht der Kongress Lehrkräfte aller Schularten und Bundesländer an und dient als Austauschplattform und Impulsgeber. Die Veranstaltung findet am Dienstag, 24. September 2024, von 9.30 bis 17.00 Uhr am FAU Campus Erlangen Süd, Nikolaus-Fiebiger-Straße 10, statt.

Eine Anmeldung zum Kongress ist bis zum 15. August unter folgendem Link möglich: https://www.thinkscientific.fau.de/anmeldung/. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Die Teilnehmenden erwarten über 30 Vorträge und praxisnahe Workshops mit renommierten Referentinnen und Referenten aus dem gesamten Bundesgebiet, aus denen Lehrkräfte aller Schularten auswählen können – passend zu den individuellen Anforderungen für den eigenen Unterricht. Nach der Begrüßung wird Pisa-Experte Prof. Dr. Knut Neumann, Leibnitz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik, die Keynote zum Thema „Naturwissenschaftliche Bildung in Deutschland – Empirische Erkenntnisse und Konsequenzen für die Weiterentwicklung“ halten. Ein besonderes Highlight werden unter anderem Vorträge zu künstlicher Intelligenz, zum Umgang mit Klimaleugnern sowie Comics als Wissensvermittler sein.

ChatGPT war nur der Anfang – KI-Ausblick für 2025

Welche zukunftsweisenden KI-Tools das Unterrichten und Lernen revolutionieren könnten, das zeigt der Münchner KI-Berater Timm Rotter in seinem Vortrag. Denn neben den Herausforderungen, etwa beim Thema Lernkontrolle, birgt der Einsatz von KI auch Chancen im Unterricht. Der Referent spricht über Arbeitserleichterungen, neue Lernfelder und das Bildungssystem im Wandel der Technologie. Zudem beleuchtet er Chancen und Risiken und diskutiert mit dem Publikum rechtliche sowie ethische Fragen. Praxisbeispiele zeigen den Mehrwert für Lehrkräfte und Schüler/-innen auf und geben einen Einblick, wie sich generative KI 2025 entwickeln könnte.

Klimaleugnern begegnen – Erdgeschichtlichen Klimawandel verstehen

Längst wissen wir, dass es einen Klimawandel gibt, der vom Menschen verursacht wird. Und doch gibt es in Deutschland in den letzten Jahren wieder mehr Klimaleugner, die damit argumentieren, dass sich das Klima in der Erdgeschichte schon immer verändert habe. Aber warum hat sich das Klima eigentlich schon immer verändert? Und wie können Lehrkräfte und Schüler/-innen mit diesem Wissen Klimaleugner/-innen begegnen? Darüber spricht Dr. Anette Regelous, FAU Geozentrum Nordbayern, im Vortrag.

Von Superman zu Superwissen: Wie Comics komplexe naturwissenschaftliche Inhalte vermitteln können

Bunte Bilder und Textblasen, Superheld/-innen, sprechende Tiere und ganz normale Menschen: So erzählen Comics ihre Geschichten. Sie geben Einblick in sichtbare und unsichtbare, mögliche und gedachte Welten. Das macht sie spannend und interessant. Und gerade deshalb eignen sie sich für die Vermittlung von Sachinhalten. Comics können komplexe Inhalte und Konzepte nacheinander und verständlich darstellen – Bild für Bild, Szene für Szene. Die Referentinnen Dr. Katrin Götz-Votteler und Dr. Simone Hespers, FAU Kompetenzzentrum für interdisziplinäre Wissenschaftsreflexion (ZIWIS), sprechen darüber, wie die narrative Struktur von Comics es schafft, die Lesenden zu einer tieferen Auseinandersetzung mit den behandelten Themen zu bewegen. Der Vortrag zeigt diese Potenziale anhand exemplarischer Comics naturwissenschaftlichen Zuschnitts auf und beleuchtet, wie sie zur Wissensvermittlung eingesetzt werden können.

Das vollständige Programm des Lehrkräftekongresses „Think Scientific“ mit allen Vorträgen und Workshopangeboten sowie weiteren Informationen gibt es auf der Veranstaltungs-Website: https://www.thinkscientific.fau.de/

Jetzt bis 15. August 2024 anmelden!