Dr. Hans Riegel-Fachpreise 2024 verliehen

Die Preisträgerinnen und Preisträger der Dr. Hans Riegel-Fachpreise 2024 an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg: 1. Reihe v.l.n.r.: Alexandra Simion (2. Platz Physik), Janika Pelzl (1. Platz Chemie), Andrea Gehlert (2. Platz Biologie), Emily Gödel (3. Platz Mathematik), Anna Engel (2. Platz Chemie), Julian Hollederer (2. Platz Geographie). 2. Reihe v.l.n.r.: Annemarie Ritzhaupt-Kleissl (3. Platz Chemie), Michael Zaburdaev (2. Platz Mathematik), Joris Martens (3. Platz Informatik), Luzia Rickauer (1. Platz Biologie), Annika Sandner (1. Platz Geographie), Annika Hofmann (3. Platz Biologie), Mustafa Kilic (3. Platz Physik). 3. Reihe v.l.n.r.: Jonas Huschke (3. Platz Geographie), Arvid Traue (1. Platz Mathematik), Masato Kian Niklas Kramps (1. Platz Physik), Thomas Miller (1. Platz Informatik). Es fehlt: Julius Ernst (2. Platz Informatik). Foto: Harald Sippel / FAU.

Was haben Hafermilch, der blaue Morphofalter und der Nürnberger Reichswald gemeinsam? Es sind drei Themenfelder herausragender vorwissenschaftliche Arbeiten, mit denen Schülerinnen und Schüler aus Franken einen Dr. Hans Riegel-Fachpreis gewonnen haben. Insgesamt 18 Arbeiten in den Fächern Biologie, Chemie, Geographie, Informatik, Mathematik und Physik haben die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) und die Dr. Hans Riegel-Stiftung prämiert.

Das Themenspektrum war wie schon in den vergangenen Jahren beachtlich. Insgesamt nahmen 229 Abiturientinnen und Abiturienten teil. Eine Jury, zusammengesetzt aus Forschenden der FAU, bewertete die Arbeiten nach wissenschaftlichen Kriterien, wobei besonders kreative Themenstellungen sowie ein deutlich erkennbarer praktischer Eigenanteil – zum Beispiel in Form von Experimenten – wichtige Einflussgrößen für die Prämierung waren.

Die diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger sind:

Biologie:

1. Platz: Luzia Rickauer von der BOS Bayreuth mit dem Thema „Der Crassulaceen-Säurestoffwechsel für eine optimale Wasserökonomie von Pflanzen”
  2. Platz: Andrea Gehlert vom Armin-Knab-Gymnasium, Kitzingen, mit dem Thema „Mensch-Tier-Beziehung in Alltag und Therapie“
  3. Platz: Annika Hofmann von der Adalbert-Raps-Schule (FOS/BOS) Kulmbach mit dem Thema „Die Untersuchung der olfaktorischen Fähigkeiten von Rettungshunden in Abhängigkeit von ausgewählten Parametern”

Den Sachpreis für die Schülerförderung erhält die BOS Bayreuth.

Chemie:

1. Platz: Janika Pelzl vom Emil-von-Behring-Gymnasium, Spardorf, mit dem Thema „Zuckersüßer Tod? Quantitative Analyse von Aspartam in Softdrinks mittels HPLC”
  2. Platz: Anna Engel vom Emmy-Noether-Gymnasium, Erlangen, mit dem Thema „Der Blaue Morphofalter: Farbe ohne Pigmente“
  3. Platz: Annemarie Ritzhaupt-Kleissl vom Emil-von-Behring-Gymnasium, Spardorf, mit dem Thema „Chemische Betrachtung von Hafermilch als Milchalternative“

Den Sachpreis für die Schülerförderung erhält das Emil-von-Behring-Gymnasium.

Geographie:

1. Platz: Annika Sandner vom Gymnasium Christian-Ernestinum, Bayreuth, mit dem Thema „Wildnis Oberfranken?”
  2. Platz: Julian Hollederer vom Gymnasium Wendelstein mit dem Thema „Die Auswirkung des Messetourismus auf die Stadt Nürnberg”
  3. Platz: Jonas Huschke vom Johannes-Scharrer-Gymnasium, Nürnberg, mit dem Thema „Wie beeinflusst der Klimawandel den Baumbestand des Nürnberger Reichswaldes und was können wir Menschen gegen den Rückgang des Baumbestandes unternehmen?”

Den Sachpreis für die Schülerförderung erhält das Gymnasium Christian-Ernestinum.

Informatik:

1. Platz: Thomas Miller vom Markgräfin-Wilhelmine-Gymnasium, Bayreuth, mit dem Thema „Programmierung einer Webseite zum Lösen eines Rubik’s Cubes”
  2. Platz: Julius Ernst vom Gymnasium Bad Königshofen i. Grabfeld mit dem Thema „Umbau eines konventionellen Fahrrads auf ein Pedelec”
  3. Platz: Joris Martens vom Gymnasium Christian-Ernestinum, Bayreuth, mit dem Thema „Simulation von Planetenbewegungen in Unity”

Den Sachpreis für die Schülerförderung erhält das Markgräfin-Wilhelmine-Gymnasium.

Mathematik:

1. Platz: Arvid Traue von der Beruflichen Oberschule der Stadt Nürnberg mit dem Thema „Faszination Eulersche Zahl – Weswegen ist die Zahl e dermaßen besonders?”
  2. Platz: Michael Zaburdaev vom Marie-Therese-Gymnasium, Erlangen, mit dem Thema „Kontraintuitive Mathematik: Wann stochastische Methoden genauere Ergebnisse als deterministische liefern”
  3. Platz: Emily Gödel vom Otto-Hahn-Gymnasium, Marktredwitz, mit dem Thema „Die Unvollständigkeitssätze Gödel, Cantor, Pythagoras – ein endlos geflochtenes Band“

Den Sachpreis für die Schülerförderung erhält die Beruflichen Oberschule der Stadt Nürnberg.

Physik:

1. Platz: Masato Kian Niklas vom Clavius-Gymnasium, Bamberg, mit dem Thema „Experimente zur Medizinphysik am Beispiel eines Pulsoximeters”
  2. Platz: Alexandra Simion vom Willstätter-Gymnasium, Nürnberg, mit dem Thema „Der Marangoni-Effekt am Beispiel eines Wasser-Alkohol-Tropfens auf Öl”
  3. Platz: Mustafa Kilic von der FOS/BOS Aschaffenburg mit dem Thema „Theoretische Analyse und praktische Erprobung von Wasserraketen”

Den Sachpreis für die Schülerförderung erhält das Clavius-Gymnasium.

Die Dr. Hans Riegel-Fachpreise sind in jedem Fach dotiert mit jeweils 600 Euro für den ersten Platz, 400 Euro für den zweiten Platz und 200 Euro für den dritten Platz. Zudem erhalten die Schulen der Erstplatzierten einen Sachpreis in Höhe von rund 250 Euro als Anerkennung für die Betreuung der Seminararbeiten durch die jeweiligen Fachlehrkräfte.

Weiterführende Informationen:

www.nat.fau.de/schule/dr-hans-riegel-fachpreise/