Digitale Podiumsdiskussion: Die Welt mit/nach Corona – 06.07.2020

Die Collage zeigt auf einem gelben Hintergrund eine Weltkugel, die eine Atemschutzmaske trägt. Links über der Weltkugel ist das Logo des Instituts für Geographie, rechts das Logo der Fränkischen Geographischen Gesellschaft
Collage: Institut für Geographie

Das Institut für Geographie der FAU und die Fränkische Geographische Gesellschaft (FGG) laden Studierende, FGG-Mitglieder und alle Interessierten sehr herzlich zu einer Diskussion über die Welt mit/nach Corona ein. Die Online-Podiumsdiskussion findet am Montag, 6. Juli 2020 um 18.30 – 20.00 Uhr ein.

Es diskutieren Prof. Dr. Blake Walker (AG Digitale Gesundheitsgeographien), Prof. Dr. Thomas Mölg (AG Klimatologie), Prof. Dr. Tobias Chilla (AG Regionalentwicklung) sowie Dr. habil. Klaus Geiselhart und Prof. Dr. Fred Krüger (AG Routines and Ruptures in Cultures and Cities); Einführung und Moderation Prof. Dr. Georg Glasze (AG Kulturelle/Politische/Digitale Geographien).

Die Frage nach der Welt „mit“ bzw. „nach“ Corona bestimmt derzeit alle Debatten. Die Geographie in ihrer traditioneller Perspektive als „Weltbeschreibung“, aber gerade auch in der modernen Konzeption als Gesellschaft/Umwelt- sowie Gesellschaft/Raum-Wissenschaft, ist daher aufgerufen, Beiträge zum Verständnis der räumlichen Unterschiede der Pandemie sowie der wiederum räumlich differenzierten gesellschaftlichen Reaktionen und Auswirkungen zu entwickeln.

Das Institut für Geographie in Kooperation mit der Fränkischen Geographischen Gesellschaft laden daher zu einer digitalen Podiumsdiskussion ein, in der Geographen der FAU aus unterschiedlichen Perspektiven der Physio- und Kulturgeographie Vorschläge und Impulse zum Verständnis der Pandemie und ihrer Konsequenzen zur Diskussion stellen.

Weitere Informationen und Anmeldung:

Webseite des Instituts für Geographie